Zusammenbau des Schaltgetriebes und der Kickstarteranlage

Diese kleine Ordnungshilfe hat sich bestens bewährt.

Als Auflage reichen mir zwei kleine Holzklötze.

Die Schaltklaue hatte ich nicht demontiert.

Teile vorsortieren, damit nachher nichts übrigbleibt.

Bild 55  Kupplungswelle (2) und Getriebe-Antriebswelle (3) mit Zahnrad für den I. Gang einsetzen.

   

   

   

 

Bild 57 Schaltrad und Zahnrad für den II. Gang in die Schaltgabel einsetzen. Baugruppe montieren.

   

   

Die Aussparung der Schaltgabel muss dabei in die Nase der Schaltklaue eingeführt werden.

 

   

Anschließend habe ich die Gruppe heruntergedrückt.

 

Bild 59 Schaltrad für III. Gang (2) aufsetzen.

 

Bild 60 Mitnehmer (1), Feder (2) und Scheibe (3) aufsetzen.

   

       

Zahnrad für III. Gang aufsetzen.

So sollte das dann aussehen.

 

Bild 61  

Kickstarterfeder auf die Starterwelle schieben und das Federende in die mittlere der drei Bohrungen einführen. Scheibe aufsetzen und die Baugruppen montieren. Dabei ist zu beachten, daß das zweite Federende in die dafür vorgesehene Gehäusebohrung eingreift.

   

Scheibe aufsetzen.

 

   

Ich setze die Feder zuerst ein und dann erst die Kickstarterwelle.

 

    Bild 63 Scheibe aufstecken.

Bild 62    Anschlagstift einsetzen.

Kickstarterwelle gegen den Uhrzeigersinn spannen und mit Anschlagstift arretieren.

Diese Welle hat nur eine Bohrung.

Federspannung nötigenfalls durch Versetzen des Zahnsegmentes korrigieren sofern die Welle mehrere Bohrungen aufweist. Das Federende wird bei zu geringer Vorspannung in Bohrung (2), und bei zu großer Vorspannung in Bohrung (3) eingeführt.

??? Axialspiel der Kupplungswelle auf 0,2-0,3 mm einstellen ==> Wie das geht weiß ich nicht ;-0

 

Zusammenbau des Motorgehäuses

Bild 64 Rechtes Kurbelwellenlager auf angewärmten Heizpilz aufsetzen.


Kurbelwellenlagersitz der vormontierten rechten Gehäusehälfte anwärmen und Radialdichtring einsetzen.

Rechte Gehäusehälfte aufsetzen. Dabei ist zu beachten, daß Anschlagröhrchen, Kickstarterwelle, Kupplungswelle, Schaltwelle und Paßhülsen in die dafür vorgesehenen Gehäusebohrungen bzw. das Kugellager 6000 eintreten.

Bild 65 Ölleitscheibe und rechtes Kurbelwellenlager einsetzen.

 

Ich habe das anders gemacht: Kurbelwelle einsetzen - Das Kugellager kann man vorher mit einem Heißluftfön erwärmen.

Dichtung auflegen.

Zweite Gehäusehälfte aufsetzen.

    Bild 66

Gehäusespannschrauben ansetzen und durch gleichmäßiges in nebenstehender Reihenfolgeanziehen die Gehäusehälften zusammenpressen.

Nach Abkühlen des Gehäuses Schrauben auf Festsitz überprüfen. Kurbelkammer mit einem sauberen Putzlappen abdecken.

 

Fertig.