Hinweise zur Bearbeitung
des Arbeitsbereichs Malerei / Grafik / Fotografie
Zunächst sollte ein Überblick gegeben werden,
der alle grundsätzlichen Kennzeichnungen zum Bild
zusammenfasst.
“ vorikonographische Beschreibung“
° Künstler, Titel, Jahr, Standort/Museum
° Welcher Kunstgattung ist das Werk zuzurechnen?
° Welche Technik ist für das Bild verwendet worden?
° Welches Format hat das Bild?
° Ist das Bild gegenständlich, abstrahiert oder ungegenständlich /
abstrakt?
° ggf. andere bedeutende Kennzeichnungen
Vor einer Zerlegung des Bildes in Teilbereiche
sollte man es als Ganzes “beschauen“;
also ganzheitlich wahrnehmen und sich dabei selbst
(emotional) beobachten !
“Der erste Eindruck“
° spontane Empfindungen / Einsichten / Eindrücke / Assoziationen /
geistige Regungen / ...
Die vom Künstler beabsichtigte Wirkung wird dabei i.d.R. erfasst.
è Diese
Beobachtungen können auf einem gesonderten Blatt notiert werden
Die ikonographische BESCHREIBUNG bezieht sich auf die Fragestellung:
WAS ist
dargestellt?
° Welcher Bildgattung ist das Bild zuzurechnen?
° Welches (gegenständliche/ungegenständliche) Thema/Motiv hat das
Bild?
° Welche Bildgegenstände bzw. Formen (bei
abstrakten Bildern) sind dargestellt?
° Wo befinden sich diese auf der Bildfläche bzw. im Scheinraum?
Die ANALYSE bzw.
nähere Untersuchung sollte Antwort geben auf die Fragen:
WIE ist die
Darstellung?
° Welche bildnerischen Mittel sind eingesetzt? (Punkt, Linie, Fläche, Form, Farbe)
Wie sind die bildnerischen Mittel eingesetzt?
° In welchem Zusammenhang stehen sie zueinander: Bildaufbau /
Komposition?
(Bezug zum Format, Verteilung, Ordnung, Proportionen, Richtungen, Kontraste,
Entsprechungen, usw.)
° Welche Scheinwirkungen (Illusionismus) ergeben sich daraus ? (Körper, Raum, Perspektive)
° Welche weiteren Phänomene nutzt der Künstler?
° Übergeornete Formen = Kompositionsfiguren
° Betrachterstandpunkt, Ansicht, Blickführung
° Welche Rolle spielen Material und Technik für das
Werk?
° Verhältnis zur Wirklichkeit ?
° Präsentation des Werkes
° etc.
Die jeweils beabsichtigte Wirkung muss gesondert
subjektbezogen beschrieben werden.
Die INTERPRETATION
des Bildes soll Antwort auf folgende Fragen geben:
WIESO,
WESHALB, WARUM?
° Welche künstlerischen Absichten werden
verfolgt?
° Welche(r) Zweck / Funktion: religiös, mythologisch, profan,
historisch bedeutsam, belehrend, ...?
° Welche Bedeutung hat das Bild im Zusammenhang mit der Biographie
und der künstlerischen Entwicklung
des Künstlers?
° Welche Bedeutung haben bestimmte Bildthemen im Verlauf der Kunstgeschichte?
° historische Gegebenheiten / Entdeckungen / Erfindungen
° geistesgeschichtliche Entwicklung
° wissenschaftliche Entdeckungen
° religiöse Entwicklung / Bindungen ?
° etc.
Resümee /
Schluss
° Rückbezug auf den ersten Eindruck
° vergleichbare Bilder, Künstler, Motive
° Aussagerelevanz für uns heute ? heutiges Schaffen ?
° abschließendes Wort, persönliche Stellungnahme oder Einschätzung
° etc.