KUNSTUNTERRICHT IN DER SEKUNDARSTUFE 1
Grundsätzlich wird die Problematik des Kunstunterrichts in der Entwicklung
originärer künstlerischer Fertigkeiten und Fähigkeiten gesehen.
Vor dem Hintergrund alltäglich gültiger ästhetischer Normen, die durch
professionelle Perfektionismen und geschmackliche Vorprägungen
definiert sind, sollen Wege, Formen individuell zu finden und
komponierend auf die Formatgrenzen zu beziehen beschritten werden.
Beschreibungen und Betrachtungen von Kunstwerken sollen mit denjenigen
von Objekten der unterschiedlichen Designsparten einhergehen.
Darin können Möglichkeiten entwickelt werden, sprachliche
und bildliche Artikulationen qualitativ zu synchronisieren.
Der Unterricht der Klassen 7 bis 10 bereitet auf Inhalte, Methoden und Arbeitsweisen
der gymnasialen Oberstufe vor. Schüler, die das Fach Kunst am Ende der Klasse 10
abschließen, sollen zu einem verständnisvollen und toleranten Verhalten gegenüber
visueller Kultur motiviert und dazu befähigt werden, aktiv und kritisch
am kulturellen Leben teilzunehmen.
Aufgaben und Ziele des Faches Kunst in den Klassen
7 bis 10:
Ausgehend von den visuellen Erfahrungen des Schülers mit Bildern, die er
aus seiner Umwelt kennt, und solchen, die er selbst gestaltet, werden im
Kunstunterricht der Klassen 7 bis 10 die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten
des Schülers im Umgang mit Bildern erweitert und
vertieft.
Der Schüler soll:
Um diese allgemeinen Ziele erreichen zu können,
sind folgende Kenntnisse,
Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln:
bei der Produktion:
bei der Rezeption:
Der Lehrer soll darauf achten, daß sich die
Schüler sprachlich und fachsprachlich präzise ausdrücken.
M. Reuter